ingenieurbüro für interdisziplinäre konzeption von anlagen der technischen gebäudeausrüstung

Solarstromanlage ev.Kirche Bad Waldsee

 

Solarstrom-Anlage auf dem Gemeindezentrum

Unsere Solarstrom-Anlage wurde im September 2002 in einem Workshop mit ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Dach unseres Ev. Gemeindezentrums installiert und hat mit Ihrer Leistung von 2,04 kWp schon weit über 4000 kWh umweltfreundlichen Strom pro-duziert.

 

 

 

Der Bau der Anlage wurde möglich durch die Förderinitiative „Kirchengemeinden für die Sonnenenergie“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie durch großzügiges Sponsoring zweier Waldseer Firmen: der Hymer AG und der Dr. Schaette AG. Auch die Kirchengemeinde trug selbstverständlich einen Teil der Kosten. Heiner Sigmund, der Bad in Waldsee ein Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung und -sanierung führt, unterstützte durch sein ehrenamtliches Engagement den Bau der Anlage ebenfalls ganz maßgeblich. Die Erlöse, die aus dem Verkauf des Stroms erzielt werden, wird die Kirchengemeinde in den kommenden Jahren in die dringend notwendige wärmetechnische Sanierung ihrer Gebäude investieren. Auf diese Weise hat die Anlage einen doppelten ökologischen Nutzen.

 

Durch den Bau der Solarstrom-Anlage will die Evang. Kirchengemeinde Menschen anregen, ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten in die Erzeugung von Solarstrom zu investieren. Deshalb informiert eine elektronische Anzeigetafel über die Anlage über ihren momentanen und bisherigen Ertrag. Zwar stehen Privatpersonen nicht Fördermittel in solchem Ausmaß zur Verfügung, aber die Kosten für eine Anlage werden durch den Ertrag über die Lebensdauer der Anlage wieder voll eingespielt.